Steuerberater
langfristige und kompetente Partner

Mit langjähriger Erfahrung und den Blick für unsere Mandanten setzen wir uns für Sie ein!

In den Jahren von 1982 bis 1984 absolvierte ich in der Kanzlei meines Vaters die Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Nach bestandener Prüfung besuchte ich die Fachoberschule für Wirtschaft in Paderborn, die ich 1985 mit der Fachhochschulreife beendete. Von 1986 an studierte ich an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz in Worms das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuerrecht, die ich 1990 als Dipl. Betriebswirt (FH) verließ.

Von nun an arbeitete ich in der Kanzlei meines Schwagers, Joachim Siegel, der nach dem Tod meines Vaters im Jahre 1988 diese alleine fortführte. Im Jahre 1995 wurde ich nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Steuerberater bestellt und arbeitete von da an als angestellter Steuerberater, bevor ich im Jahr 2000 als Partner in die Sozietät Siegel und von Cysewski einstieg. Diese Partnerschaft stellt das Fundament unserer heutigen von Cysewski, Siegel, Kerkhoff  Partnerschaftsgesellschaft mbB dar.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt insbesondere in der Auseinandersetzung mit steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen, um so unsere Mandaten in ihrer individuellen Steueroptimierung und -planung beraten zu können.

Zu den Kontaktdaten

Bereits 1996 nach meinem Abitur habe ich ein einjähriges Praktikum in der Kanzlei meines Vaters Joachim Siegel absolviert und erste Erfahrungen in Sachen Buchführung und Steuererklärungen gesammelt. Meine Ausbildungszeit habe ich in der Zeit von 1997 – 2000 bei Bertelsmann in Gütersloh verbracht und dort auf dualem Weg meine Berufsausbildung zur Industriekauffrau und mein Studium zur Dipl. Betriebswirtin (VWA) abgeschlossen.

Mit dem Ziel später die Steuerberaterprüfung abzulegen, sammelte ich von nun an Berufserfahrung im Controlling der Bertelsmann-Stiftung und erwarb berufsbegleitend meinen Fachhochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft. Als geprüfte Dipl. Betriebswirt (FH) bin ich im Jahre 2002 zurück in die Familienkanzlei und habe drei Jahre später die Steuerberaterprüfung abgelegt und bestanden. In den Jahren 2005 – 2013 war ich zunächst als angestellter Steuerberater tätig, bevor ich die Position meines Vaters in der Leitung der Kanzlei übernommen habe.

Neben der Steuerberatung beschäftige ich mich viel mit dem Thema der Digitalisierung und der verfahrenstechnischen Optimierung. So kann ich mit unseren Mandanten inbesondere im Bereich der Unternehmensgründung, als auch bei der Umstrukturierung bestehender Unternehmensprozesse sämtliche Schnittstellen optimal verknüpfen.

Zu den Kontaktdaten

Nach bestandener Ausbildung zum Steuerfachangestellten im Jahr 1994 in einer Kanzlei in Bielefeld begann ich das Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn. Im Studiengang Betriebswirtschaft belegte ich den Schwerpunkt Steuer- und Revisionswesen. Mit dem Diplomgrad Diplom-Kaufmann (FH) schloss ich im Jahr 1998 das Studium ab.

Um weitere praktische Erfahrung zu sammeln, die auch Zugangsvoraussetzung für das angestrebte Steuerberaterexamen ist, arbeitete ich anschließend als Steuerassistent in einer mittelständischen Steuerkanzlei in Bielefeld. Im Jahre 2002 wurde ich nach bestandene Prüfung zum Steuerberater bestellt. Ich arbeitete in der Kanzlei als angestellter Steuerberater bis Ende 2009 weiter, bevor ich Anfang 2010 die Anstellung bei der Kanzlei Siegel & von Cysewski begann.

Im Jahr 2014 wurde ich als Partner in die Kanzlei aufgenommen, in der ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Steuerberater insbesonderes als Ansprechpartner für die Beratung, Konzeptionierung und Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Gestaltungsfragen zur Verfügung stehe.

Zu den Kontaktdaten